zurück

NORDIC-WALKING

Beim Nordic-Walken wird das Walken mit der Armtechnik des "Sauvakävely" - dem finnischen Sommerlanglauftraining - verbunden. Dazu werden, wie beim Skilanglauf, einteilige Spezialstöcke aus Glasfaser oder Karbonfiber eingesetzt.  Normhöhe ca. 66 % der Körpergröße. Da Arm- und Beinlänge von Mensch zu Mensch variieren, sollte die Stocklänge ausprobiert werden. Stocklänge, Material und Schlaufensystem solltest du vor dem Kauf mit unseren Übungsleitern abstimmen. Zu Beginn kannst du Walkingstöcke des Vereins nutzen.

Durch den Stockeinsatz werden die Muskeln des Oberkörpers tainiert und auch Verspannungen im Schulter und Oberkörperbereich vermieden oder gelockert. Beim Nordic-Walking werden also erheblich mehr Muskeln als beim normalen Walking eingesetzt. Die Belastung und der Kalorienverbrauch ist um ca. 20 % erhöht. Die richtige Technik ist aber besonders wichtig. Du solltest zu einem im Übungsplan genannten Termin zu uns kommen. Grundlegende Fehler beim Nordic-Walking werden unsere Übungsleiter verhindern. 

Nordic-Walking benötigt Techniken mit präzisen Vorgaben. Gegenüber dem Stickwalking liegt die Betonung mehr auf dem Leistungsaspekt.

Benötigte Ausrüstung: 1 Paar einteilige Stöcke (können bei uns geliehen werden), Bekleidung siehe Walking.

 

STICKWALKING

... ist sportliches gehen mit zwei Teleskopstöcken und überall möglich (in den Bergen wie im Flachland). Stickwalking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ausdauertraining. Durch das gehen auf "4 Beinen" tritt auch bei längerer Strecke selten eine Ermüdung ein.

Vorteile: Entlastung der Gelenke. Die Arme nehmen durch die Stöcke den Beinen Körpergewicht ab. Mit jedem Stockeinsatz wird die Bewegungkette Hüft-, Knie-, Sprunggelenk und auch die Lendenwirbelsäule entlastet. Stickwalking verbessert die Haltung, erfordert einen aufrechten Gang und intensiviert die Atmung.

Weitere Vorteile: Leicht zu erlernen, unabhängig von Alter und Fitnes, unabhängig von Ort und Jahres- und Tageszeit und bei (fast) jedem Wetter ausführbar, kein Verletzungsrisiko und Überlastung kaum möglich. geeignet für Gruppen (man kann sich umterhalten) und Einzelpersonen (man bekommt den Kopf frei). Der Gesundheitswert steht in Vordergrund.

Benötigte Ausrüstung: 1 Paar Teleskopstöcke (können bei uns geliehen werden), Bekleidung siehe Walking.