Fit in den Frühling

Neuer Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger ab 18.04.2023

Der Trainingsplan für deinen Laufeinstieg

Ziel: 30 Minuten ohne Pause laufen

 

Eine halbe Stunde am Stück durchzulaufen ist das erste Etappenziel in jedem Läuferleben. Mit unserem Plan schaffen es auch blutige Laufeinsteiger ohne sportlichen Hintergrund, nach 8 Wochen 30 Minuten am Stück zu laufen.

Für einen gelungenen Start ins Läuferleben reicht es nicht immer, sich mit passenden Laufschuhen, neuen Sportklamotten und dem geeigneten Trainingsplan auszurüsten. Vor allem Lauf-Anfängern und Sport-Einsteigern über 35 Jahren raten wir vor dem Einstieg zu einem Check-Up beim Arzt.

Für den Einstieg ins Laufen brauchen wir nicht viel Ausrüstung. Die richtigen Laufschuhe, passende Laufsocken und für Frauen ein Sport-BH sind Pflicht, der Rest kann später folgen. Laufschuhe sind spezielle Sportschuhe für den Laufsport. Wenn du noch keine Laufschuhe hast, solltest du dir vor Beginn des Trainings welche kaufen. Lass auf jeden Fall deine alten Turnschuhe im Schrank! Ausgetretene oder ungeeignete Schuhe sind eine der Hauptursachen für Verletzungen. Das gilt sowohl fürs Laufen als auch fürs Walking. Zu den Hauptfunktionen von Laufschuhen zählen die Dämpfung und die Stabilisierung, das heißt das Stützen und Führen des Fußes während der Stand- und Abstoßphase. Als Anfänger solltest du ausgewogene gedämpfte Laufschuhe bevorzugen, also so genannte Neutralschuhe oder Dämpfungsschuhe (oft mit Cushion bezeichnet). Besonders leichte Wettkampfschuhe, Minimalschuhe und Barfußlaufschuhe sind eher etwas für geübte Läufer. Sogenannte Stabilschuhe können Fußfehlstellungen und Überpronation, also starkes Einknicken nach innen beim Abrollvorgang, ausgleichen. Lass dich in einem speziellen Lauf-Fachgeschäft beraten, welche Modelle für deinen Einsatz, deinen Körper und deine Fuß- und Beinstellung passend sind. Am Ende entscheidest du, welcher der empfohlenen Schuhe sich am besten angefühlt hat. Es müssen nicht die top-aktuellen Modelle sein.

Laufen

Keiner kann den Gesundheitsrisiken davonlaufen aber mit dem richtigen Tempo und mit der richtigen Technik wirkt Laufen positiv auf Körper, Geist und Seele

Entscheidend für die Lust und Leistung im Laufsport sind realistische Ziele:

  •   Was will ich erreichen
  •   Wie kann ich es schaffen
  •   Wo sind gesundheitliche Risiken
  •   Was muss ich beachten
  •   wer unterstützt mich

Der erste Schritt hierfür ist, sich über natürliches Laufen zu informieren, mit welchem Tempo und mit welcher Technik komme ich am besten ans Ziel. Komme an einem im Übungsplan genannten Termin zu uns - ein Übungsleiter hat immer Zeit für Dich.

Du wirst bei uns durch Übungsleiter betreut, die sich in speziellen Lehrgängen für die Anforderungen des Gesundheitssportes besonders qualifiziert haben.

Deshalb sind wir berechtigt, das Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" des Deutschen Sportbundes zu führen. Vom niedersächsischen Turnerbund ist uns außerdem das Qualitätssiegel "PLUSPUNKT GESUNDHEIT" verliehen worden. 

Logo                                       Logo