zurück

Geschichte des Lauftreff

Mit der "Trimming 130-Bewegung" kam auch der "Trimm-Trab ins Grüne" in Bewegung. Professor Dr. Wildor Hollmann von der Sporthochschule in Köln hatte wissenschaftlich bewiesen was Turnvater Jahn immer propagierte:

Durch regelmäßiges Ausdauertraining lässt sich das Wohlbefinden und damit auch die Gesundheit der Menschen trainieren. Ausdauersport ist Herz-Kreislauftraining.

In der NWZ wurde im Jahr 1986/7 über "Moorjogging in Portsloge" berichtet . Das nahm unser Gründungsmitglied Dieter Kairies zum Anlass, sich näher mit dem Thema "Jogging als Gruppenerlebnis für die Gesundheit" zu beschäftigen. Eine Übungsleiterlizenz an der Landessportschule in Melle wurde erfolgreich absolviert. Am 8.3.1987 brachte die NWZ einen kleinen Artikel über "Waldlauf gegen Bürostress" und am 18. 03. 1987 trafen sich   18 Neugierige. Am darauf folgenden Dienstag traf man sich am Hirschtor (damals ohne Hirsche). Eine Minute Laufen, eine Minute Gehen war damals "in" und der erste Schritt für unseren Lauftreff war getan. 21 Erstmitglieder unterschrieben am 02. 06. 1987 in der Walddiele bei Elfi und Jochen die Gründung der Abteilung Lauftreff im Budo-Dojo-Rastede e. V. Die meisten Gründungsmitglieder sind dem Lauftreff treu geblieben und einige haben erfolgreich die Übungsleiterlizenz erworben. Am 6. 09. 1987 fand, nachdem der DLV die Zulassung genehmigte, die offizielle Streckeneröffnung durch Bürgermeister Karl-Heinz Brötje statt. Mit einem Präsentkorb konnte am 31. Oktober 1989 das 100. Mitglied begrüßt werden. Fünf Gruppen des Lauftreff Rastede mit unterschiedlichem Leistungsstand liefen durch den Rasteder Schlosspark. Heute laufen und walken etwa 200 Mitglieder mehrmals die Woche durch den Schlosspark.

Zum 10-jährigen Bestehen fand im Anschluss an dem jährlich stattfindenden Staffellauf eine Fete mit der "Flower-Street-Jazzband" im Festzelt auf dem Sportplatz statt. Aus praktischen Erwägungen und  im Interesse aller Mitglieder des Budo-Dojo Rastede gründete  die Abteilung Lauftreff zum 1. April 2012 einen eigenen Verein.   Unser 25-jähriges Jubiläum feierten wir am 22. September 2012 im großen Rahmen im Schützenhof.  

Unter dem Motto "Laufen und Helfen" findet jährlich im Frühjahr unser Rasteder Staffellauf statt. Der Erlös kommmt bedürftigen sozialen Einrichtungen zugute.